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September.
Auf einem Feld
neben der Strasse
hockten Hunderte von kleinen Vögeln.
Ich fragte: was macht ihr da?
Wir sammeln uns, war die Antwort.
Eine gute Idee,
dachte ich mir,
denn ich war schon
wieder weiter.
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Forschung
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Forschungsprojekte
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- MusIAS (Musik-geleitete Imagination und digitaler Sprachassistent) in Kooperation mit Julia Krüger, Ingo Siegert und Matthias Busch (Med. Fakultät, OvGU Magdeburg) (Veröffentlichung in Vorbereitung)
- TRIO (Partizipative Forschung mit Endometriose-betroffenen Frauen. Im Rahmen von AMYGDALA / laufende Dissertation Carmen Ding)
- VIMUD (Vibroakustische Musiktherapie bei post-operativem Delir. Im Rahmen von AMYGDALA / laufende Dissertation Petra Burzlaff)
- BASS-MR (Beeinflussbarkeit von Angst und Schmerz während einer Schlingenkonisation der Zervix uteri in Lokalanästhesie durch musikgeleitete Resonanzatmung) in Kooperation mit Philipp Morgott (Uniklinikum Augsburg) Philip Hepp (Josefinum Augsburg), Dominik Fuchs (Forschungszentrum Allgäu, HS Kempten), Nora Schaal (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Carmen Ding (Nürnberg) 2021-2024
- MGRB -Music-guided resonance breathing – Entwicklung der Methode der Musik-geleiteten Resonanzatmung in Kooperation mit Peter Michael von der Nahmer (Seoul Institute of the Arts), Dominik Fuchs (HAW Kempten) 2021-2024
- KAIROS Pilot-Studie zur Entwicklung einer KI-gestütztenAnalyse von Improvisationen in Kooperation mit Prof. Dr. Elisabeth André, Ruben Schlagowski, Silvan Mertes / Fakultät für Angewandte Informatik sowie Dr. Christian Besch, Matthias Brödel / LMC; (nicht abgeschlossen)
- ENSEMBLE: Die Veränderung von Schmerzempfinden und Herzratenvariabilität von psychosomatischen Patienten unter dem Einfluss der Musik-imaginativen Schmerzbehandlung (2016-2023 veröffentlicht )
- GUARDIAN-MT (Mixed Method Studie zur Wirkung von live gespielten Klängen bei artifiziellem Schmerz) gemeinsam mit Müller-Bohn, J. (Bamberg), Carbon, C. (Uni-Bamberg) Steigleder, (Uni Erlangen) (2019-2023)
- Monitoring autonomer Regulation bei live-gespielter Musik – Eine explorative Pilotstudie mit gesunden Proband*innen (Poster) gemeinsam mit Müller-Bohn, J. (Bamberg), Carbon, C. (Uni-Bamberg) Malessa, A., Steigleder, T., Callenbach, M., Ostgathe, C. (Uni Erlangen) (2019-2020)
- Auditorische Sensitivität bei Überlebenden von Folter, Krieg und Flucht – Eine exploratorive Studie zu Chancen und Risiken von Musiktherapie in Kooperation mit Patricia Braak (Zentrum Überleben Berlin) Jesko Verhey und Jan Hots (OvGU Magdeburg (2017-18)
- Entstehungsbedingungen rhythmischer Abstimmungsprozesse in der Musiktherapie mit psychotischen Patient*innen (2017, gemeinsam mit Julia Tostmann, Malente)
- (Vor-)Formen des Attunements. Musikalische Abstimmungsprozesse bei psychotischen Patient*innen
gemeinsam mit Elisabeth Gräfe (Uni Halle), Anne-Christin Lülff (Parkkrankenhaus Leipzig), Ulrike Olschewski (Uni Regensburg), Michael Dümpelmann (Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn) (2012-2018) - Neuronale Prozesse zum Einfluss von Musik auf Schmerzreize (Kooperation mit UKE Hamburg (2010-2014)
- Kompositionsprozesse in der Musiktherapie – eine qualitative Untersuchung (2011-2014 abgeschlossen, Veröffentlichung in Vorbereitung)
- Triangulierungsprozesse in der der Gruppenmusiktherapie (1994-1998 abgeschlossen)
- tiefenhermeneutische Analyse von therapeutischen Improvisationen (1994-1996 abgeschlossen)
Forschungsprojekte von PostDocs, Doktorand*innen und ausgewählten Studierenden (abgeschlossen)
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- Aviya Riabzev, Israel: Music therapists’ perspective regarding vocal improvisational with women coping with sexual abuse (PostDoc; 2022-
- Beate Haugwitz: Prozesse in der Gruppenmusiktherapie mit Patient*innen mit bipolarer Störung (Auswertung einer Gruppendiskussion mit Expert*innen)
- Carina Petrowitz, Würzburg: Prozesse in der internetbasierten Musiktherapie mit Demenzbetroffenen (Teilprojekt von HOMESIDE, Ltd. Prof. Dr. Thomas Wosch, Würzburg)
- Heckel, V., Krüerke, D., Weiss, S., Simões-Wüst, A.P., Metzner, S.: Veränderung von Atmung und Herzrhythmus bei live-gespielter Musik (2014-15) (Poster: JT2015_Viola Heckel_final)
- Zimmermann, B., Steinert, C., Schwartz, M., Metzner, S.: Du hast ein Gehör. Eine qualitative Studie über auditive Erfahrungen in der Erinnerung von Kriegskindern. (2011-2013)
- Souza, P., Metzner, S., Schützwohl, M.: Wie kann man soziale Inklusion erfassen? Die Entwicklung des Fragebogens F-INK. (2014) (In Kooperation mit TU Dresden)
- Glomb, S.: Emotionale Einstellungen von MusiktherapeutInnen zu mitgebrachter Musik von Jugendlichen in der Einzelmusiktherapie. (qualitative Untersuchung 2011-2012) ausgezeichnet mit dem Joh.Th.Eschenpreis 2014
- Wallmeier, S.: Spurensuche – Musik und Subjektivität – eine musiktherapeutische Untersuchung zum Holocaust (qualitative Untersuchung 2010)
- Schrauth, T.: Die Musik in der Musik- imaginativen Schmerzbehandlung (Entrainment) (Musikanalyse 2010)
Forschungskooperationen
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Forschungsgruppe Artikulation, Narration, Interaktion (bis 2024)
an der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Magdeburg gemeinsam mit Prof.em. Dr. Jörg Frommer
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Lehre
Als wissenschaftliche Leiterin des Masterstudiengangs Musiktherapie am Leopold-Mozartzentrum / Universität Augsburg bin ich seit 2016 für folgende Lehrgebiete verantwortlich:
- Methoden musiktherapeutischer Forschung
- Spezielle musiktherapeutische Theorie
- Psychoanalytische Musiktherapie in der Psychiatrie
- Musiktherapeutische Methoden
- Konzeption, Evaluation und Darstellung von Musiktherapie
- Beiträge der Entwicklungspsychologie zur Musiktherapie
- Ausbildungssupervision, Improvisation
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An der Hochschule Magdeburg-Stendal war ich bis 2016 für folgende Lehrgebiete verantwortlich:
- Psychoanalytische Musiktherapie
- Musiktherapeutische Forschung
- Musik-imaginative Schmerzbehandlung
- Improvisation
- Ausbildungssupervision
- Musiktherapie im kulturellen Kontext
- Ästhetiktheorie
hier: Lehrveranstaltungen
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Betreute wissenschaftliche Arbeiten
Hier ist die Liste „Betreute wiss. Arbeiten“, die freilich ständig zu aktualisieren ist….
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Mitgliedschaften und Ämter
- Frauenbeauftragte der Universität Augsburg (2020-2023)
- Mitglied im Fakultätsrat der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät Universität Augsburg (2019-2023)
- Mitglied im Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung der Universität Augsburg (seit 2016)
- Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift The Arts in Psychotherapy (seit 2016-2022)
- Stellvertretende Sprecherin des Instituts Musikpädagogik, Musiktherapie und Musikwissenschaft am Leopold-Mozart-Zentrum (2016-2019)
- Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung (seit 2013-2022)
- Wissenschaftliche Beirätin der Musiktherapeutischen Umschau (2011-2022)
- Member of the Advisory Editorial Board des Nordic Journal of Music Therapy (seit 2009)
- Peer Reviewer des Journals Music and Medicine (seit 2010) und von www.Voices.no (seit 2012)
- Wissenschaftliche Beirätin in der Andreas-Tobias-Kind Stiftung (Hamburg) (2006-2013)
- Wissenschaftliche Beirätin in der Magdeburger Akademie für praxisorientierte Psychologie e.V. (2005-2016)
- Rektoratsbeauftragte für Weiterbildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal (2008-2011)
- Mitglied des Senats der Hochschule Magdeburg-Stendal (2005-2009, stellvertretend bis 2016)
- stellvertretendes Mitglied in der Senatskommission für Forschung und Technologietransfer / HS Magdeburg (2013-2016)